16. November 2011

Heute war unser erster kompletter Tag im Tocarema, sozusagen unserer alten Heimat. Im Hotel hat sich seit 2006 eigentlich nichts verändert. Wir waren fast den ganzen Tag am bzw. eher im Pool. Jose ist eine absolute Wasserratte. Im Wasser war er permanent auf meinem Arm, da die mitgebrachten Schwimmflügel sowie den Schwimmring von ihm aktuell noch als “Teufelszeug” kategorisch abgelehnt werden. Um die Mittagszeit fuhren wir mit einem Taxi zuerst zum ICBF und dann in den Supermarkt “Carrefour”. Beim ICBF haben Sie das geänderte Schreiben zur Anforderung der kompletten Akte jetzt akzeptiert und so Gott will, können wir die Unterlagen dann am Montag abholen. Diese Unterlagen sollen Alfredo später helfen, seine Wurzeln zu suchen, wenn er dies will.

Der “Carrefour” ist in einem neuen Gebäude und m.E. noch größer als zuvor. Wir haben uns mit Getränken, Essen, Windeln ... und allem was man so braucht eingedeckt. Die Tüten haben gerade so in den Kofferraum des Taxis gepasst. Das Taxi selbst würde bei uns nie TÜV bekommen. Bei jedem Schlagloch saß der Wagen auf der Straße auf, da die Stoßdämper völlig durch waren. Außer einem fast Unfall mit einem Motorrad kamen wir sicher im Hotel an.

Der Tag am Pool endete mit einem Wut- und Heulanfall von Jose, dessen Grund wir bis heute nicht kenen. Diesen hat er auf dem Zimmer noch gute 45 Minuten fortgesetzt, bis ich ihn dann endlich beruhigen konnte. Andrea und Alfredo spielten deweil Billard.

Der Versuch, abends in die Badewanne oder unter die Dusche zu gehen, scheiterte einmal mehr (... für eine Wasserratte eigentlich ungewöhnlich). Jose will sich nur am bzw. im Waschbecken waschen. Wahrscheinlich kennt er keine Dusche oder Badewanne in diesem Sinn.

Das einschlafen gestaltete sich schwierig. Obwohl er keinen Mittagsschlaf gemacht hatte und todmüde war, schlief er erst um 21.30 Uhr ein. Alfredo schlief da schon längst. Andrea und ich auch kurz danach.

[Home] [Über mich] [Meine Geburtshelfer] [Meine alte Heimat] [Meine neue Heimat] [Meine Familie]