1. Dezember 2011

Heute morgen wurden wir von Fernando zusammen mit ener weiteren deutschen Familie um 7.30 Uhr abgeholt. Dazu mussten wir beide Jungs aus Ihrem Tiefschlaf wecken, was verwunderlich gut funktionierte. Eine Überraschung für beide wartete im Wohn-/Esszimmer in Form zweier Milka-Adventskalender, die wir heimlich aus Deutschland mitgebracht hatten.

Mit Fernando fuhren wir zuerst zur Deutschen Botschaft, wo bereits Hector mit einer dritten Familie wartete. Hector und vor allem Fernando und seine Frau haben aktuell viel zu tun. Fernando hat die letzten Nächte im Schnitt nur 5 Stunden geschlafen, was man seinen roten Augen mehr als deutlich ansieht. In der Botschaft beantragten wir den deutschen Reisepass für Jose, der in 3 Werktagen - das heißt am Montag, 5. Dezember - fertig ist. Somit ist ein früherer Rückflug schon mal ausgeschlossen. Unser eigentlich zu großes Passbild vom “Foto Japon” konnte zum Glück Verwendung finden. Leider durften wir vor und in der Botschaft keine Fotos schießen. Danach ging es zum kolumbianischen Passamt. Die dafür gefertigten Fotos haben wir gar nicht erst benötigt. Beim Passamt wurden elektronische Fotos gemacht, die direkt in den Pass eingebunden werden. Zum Glück hielt Jose seinen Kopf - im Gegensatz zu gestern - im richtigen Moment in die Kamera. Laut der Chefin des Passamtes, die Fernando gut kennt, ist der kolumbianische Pass nach 24 Stunden, d.h. morgen früh zur Abholung bereit !!! Da schimpf mal einer über die kolumbianische Bürokratie :-)

Vor dem Mittagessen wollten wir noch kurz mit Jose im Buggy spazieren gehen. Leider wurden wir - mal wieder - durch einen Regenschauer gestoppt. Es reichte aber noch kurz für eine weiteres Trikot der Millionarios aus Bogotá in Gold (siehe Bild), das sich Alfredo für den Heimflug aufspart.

Nach dem Mittagessen kam Frau Dr. Schneider zum Kontrolltermin in unser Apartment. Mein Fieber ist weg, aber der Schleim löst sich noch nicht. Daher soll ich morgen in Ihre Praxis zum inhalieren kommen. Da die Bronchitis bei Andrea auch wieder leicht zurückkommt, darf diese gleich mitkommen. Davor fährt sie jedoch mit Fernando zum Passamt, um den kolumbianischen Pass abzuholen sowie zum ICBF, um dort ebenfalls für ein notwendiges Dokument (internationale Anerkennung der Adoption nach dem Haager Abkommen) zu unterschreiben.

Am Nachmittag spielte Andrea mit den Jungs im Apartment, da draußen ein heftiges Gewitter tobte und ich einen langen Mittagschlaf machte. Jetzt gibt es noch Caldo mit Nudeln zum Abendbrot und dann geht es so früh wie möglich ins Bett. Der morgige Tag wartet auf uns ...

Zwei nette Videos von Jose und Alfredo beim spielen in unserem Apartment:

[Home] [Über mich] [Meine Geburtshelfer] [Meine alte Heimat] [Meine neue Heimat] [Meine Familie]