Pfullingen

Meine neue Heimat Pfullingen liegt im Landkreis Reutlingen. Dieser umfaßt eine Fläche von 1.094 km² und hat 280.931 Einwohner (Stand: Dezember 2010). Er bildet zusammen mit dem Landkreis Tübingen sowie dem Zollernalbkreis die Region Neckar-Alb, deren größter Landkreis er ist, und gehört zum Regierungsbezirk Tübingen. Der Landkreis Reutlingen hat Anteil an der Schwäbischen Alb sowie am Albvorland. Im Südosten reicht das Kreisgebiet fast bis an die Donau.

Der Landkreis Reutlingen hat 26 Gemeinden, darunter auch meine neue Heimat Pfullingen. mit einer Fläche von 30,12 km² und 18.675 Einwohnern (Stand: Dezember 2010). Wie die Kreisstadt Reutlingen selbst gilt auch Pfullingen als “Tor zur Schwäbischen Alb”. Dies ist auf die Lage zurückzuführen: Pfullingen liegt am Fuße der Schwäbischen Alb im Tal der Echaz. Es ist umgeben von kleinen Anhöhen wie der Achalm, dem Georgenberg und dem Ursulaberg.

Der Name Pfullingen leitet sich wahrscheinlich von Phulo, dem alemannischen Stammesführer ab, dessen Ansiedlung um das Jahr 260 auf heutigem Stadtgebiet war. Auf der Schenkungsurkunde von Kaiser Otto I., dem Großen, aus dem Jahre 937 wird Pfullingen erstmals urkundlich erwähnt. Das Stadtrecht erhielt Pfullingen 1699 zurück. Es war durch den Städtekrieg verloren gegangen. Der Schönbergturm - im Volksmund auch Unterhose (Bild oben rechts) genannt- bildet das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt und wurde 1906 fertiggestellt.

[Home] [Über mich] [Meine Geburtshelfer] [Meine alte Heimat] [Meine neue Heimat] [Meine Familie]